Wir sind Herdbuch Züchter in der Bayerischen Herdbuch Gesellschaft.

Unsere Schafe werden zur Weidepflege, Wollproduktion, Fleischproduktion und zur Zucht eingesetzt und gehalten.

 

Produkte und Schafe können bei uns erworben werden.

Die Beschreibung/Text unten ist von der Seite Krainer Steinschafe AG kopiert.

 

Das Milchschaf der Alpen

 

Das Krainer Steinschaf wird in seiner Heimat, Slowenien,

BOVSKA Schaf genannt und als Milchschaf gehalten!

 

Es hat bei sehr geringer Zufütterung von Kraftfutter eine

sehr gute Milchleistung und der typische Bovec Hartkäse,

der nur aus Krainer Milch hergestellt werden darf, ist sehr mild und bekömmlich.

 

Die Schafe sind ruhig im Wesen und sehr menschenbezogen, was das melken leichter macht.

  

Geänderte Leistungsansprüche haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einem starken

Rückgang der Anzahl der Nutztierrassen geführt. Während es früher eine Vielzahl von

Lokalrassen gab, setzt sich heute ein Großteil der Tierbestände aus nur wenigen

Hochleistungstierrassen zusammen. Viele der alten Rassen sind nur noch in kleinen
Restbeständen vorhanden oder sind in den letzten Jahren ausgestorben.

 

Heute gehört das Steinschaf zu den vom Aussterben bedrohten Schafrassen.

 

 

 

Timo

Unser Krainer Steinschaf Bock, mit dem unsere Zucht begann.

Gekörter Bock in der Herdbuch Zucht Bayern.

Aus der T- Linie direkt aus der slowenischen Linie, sein Vater war einer der letzten Importierten.

Novo Hudo

Zur Blutauffrischung haben wir uns einen neuen Bock geholt.

Ein weißer Bock aus der N- Linie.

Im Herdbuch eingetragen und gekört.

Macht sehr schöne Lämmer.

Auch er ist sehr ruhig und lieb.

Henry

Ein schwarzer Bock aus der H-Linie.

Im Herdbuch eingetragen und gekört.

Sehr ruhiger und lieber Bock.

wir sind überrascht von seinen Lämmern einfach zum verlieben

Rico 

ein schöner gescheckter Bock mit Hörner aus der R-Linie

im Herdbuch eingetragen und gekört

sehr lieber etwas schüchterner Bock

Wird in 2023 das erste mal eingesetzt wir sind gespannt, er ist auch zu unserem Timo Verwandt

Die Mädels

Unsere Mädels sind aus verschiedenen Linien.

Alle in der Herdbuch Zucht eingetragen.

Wir geben auch immer wieder Lämmer ab.